Kontext und Ziel
PROJEBS ist die Fortsetzung einer zehnjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie von Veröffentlichungen im Bereich der Sportdidaktik, die auf die Verabschiedung der regionalen Lehrpläne folgte (siehe unter Geschichte). Im Mittelpunkt dieser Entwicklungsarbeiten stehen die Umsetzung des Lehrplans im Bewegungs- und Sportunterricht und die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler in diesem Kontext. An den Entwicklungsarbeiten waren mehrere Bildungsinstitutionen in der Romandie sowie in der Deutschschweiz beteiligt und sie wurden vom Bund (Swissuniversities, Bundesamt für Sport) finanziell unterstützt.
Die allgemeine Ausrichtung der Lehrpläne ist zwar klar - die Schülerinnen und Schüler sollen Kenntnisse und Kompetenzen erwerben -, doch die konkrete Umsetzung in bestimmten Fächern stellt noch immer eine Herausforderung dar. Wie kann der Bewegungs- und Sportunterricht nach dem kompetenzorientierten Ansatz konzipiert und unterrichtet werden?
Die Entwicklung komplexer Lernsituationen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die im Lehrplan vorgesehenen fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen zu erwerben, ist eine anspruchsvolle und zeitraubende Aufgabe. Die PROJEBS-Lehr-Lern-Projekte wurden daher als Antwort auf die Bedürfnisse von Lehrpersonen konzipiert, die ihren Bewegungs- und Sportunterricht in die von den Lehrplänen für die Romandie und die Deutschschweiz gewählte Richtung anpassen möchten.